Orange Räuschling

Zurück zur Übersicht

Orange Räuschling AOC Zürichsee

Jahrgang: 2023
Traubensorte: Räuschling
Ausbau: Holzfass, keine Filtration, vegan, ohne Schwefel
Alkoholgehalt: 10.5 % Vol.
Lagerfähigkeit: 2027

Der Orange Wine steht für einen neuen Weinstil, der indessen auf einer uralten Tradition beruht.
Es ist ein Wein aus weissen Trauben mit einem verlängerten Maischekontakt während der Gärung.
Er wird somit wie ein Rotwein erzeugt. Auch ist er wie unsere Pinot noir – Rotweine mit der spontanen Hefeflora vergoren.
Nach einem Holzfass – Ausbau auf der Vollhefe kommt der Wein ohne Filtration und vor allem ohne Schwefelzugabe in die Flasche.
Die dunklere Farbe, eben in Richtung Orange, ist die Folge von Maischegärung und dem Ausbau ohne Schwefel.
Diese Vinifikation ergibt vielfältige, komplexe und lebendige Weine. Es eröffnen sich neue Geschmackswelten!

Kulinarisch passt er besonders zu Coq au vin, gereifte Hartkäse, geröstete Marroni, milde Curry und Sushi.

75cl / Fr. 23.-

Bestellen